Nachhaltige Finanzen durch KI

IMG-slider home dydon.ai

Vielseitige Schweizer KI-Technologie

Slider-HOME-artificial-intelligence-ai-solutions

Einfach, transparent und schnell

Slider-HOME-legaltech-&-fintech
1
3

EU-Taxonomie leicht gemacht: Sparkassen nutzen TAXO TOOL für nachhaltige Finanzierungsprojekte

PRESSEMITTEILUNG, 17. Januar 2024

Sparkassen können zukünftig gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden deren Finanzierungsprojekte nachhaltiger ausrichten: Das TAXO TOOL von VÖB-Service GmbH und Dydon AI ermöglicht den Sparkassen für die Finanzierungsvorhaben ihrer Privat- und Firmenkunden eine systematische, strukturierte Bewertung, ob sie den Standards der Europäischen Union für ökologisches Wirtschaften entsprechen.

„Der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des täglichen Lebens hat inzwischen eine große gesellschaftspolitische Relevanz gewonnen. Die Sparkassen unterstützen zum Beispiel Unternehmenskunden gezielt dabei, ihren Betrieb erfolgreich in eine nachhaltige Zukunft zu führen, indem mit Hilfe des TAXO TOOLs Finanzierungsvorhaben analysiert und unterstützt werden. Das schafft zusätzliche Sicherheit für unsere Kundschaft“, so Karolin Schriever, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).

LESEN SIE DIE VOLLSTÄNDIGE PRESSEMITTEILUNG

LESEN SIE DEN ARTIKEL AUF FINANZBUSINESS

EU Taxonomie KI-basierte Lösung von Dydon AI gewinnt den „Best taxonomy data solution for ESG“ Award 2023
Entdecken Sie unsere EU Taxonomie KI Software TAXO TOOL

Wir unterstützen Sie beim Entscheidungsprozess mit KI

Einfach, transparent, schnell.

Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Lieferanten, um Ihre strategische Entscheidungsfindung für echte Veränderungen zu unterstützen. Wir glauben an eine modulare und flexible KI-Suite, die sich leicht auf viele Branchen und unterschiedliche Bedürfnisse anwenden lässt. Unsere Plattform umfasst bereits Lösungen für Fintech, Medtech und Legaltech.

_Warum Dydon AI
easy
Einfach

Unsere KI-Plattform ermöglicht es internen Geschäftsexperten, unsere Plattform so anzupassen, wie sie es wünschen, ohne Unterstützung von KI-Experten. Unsere KI Suite ist bereit für den Endbenutzer, mit intuitiven und einfach zu bedienenden Dashboards.

transparent
Transparent

Unsere KI-Lösung bietet transparente, überprüfbare und erklärbare Ergebnisse, die es ermöglichen, zum Ursprung einer Bewertung zurückzukehren.

fast
Schnell

Wir bieten einen schnellen Implementierungs- und Anpassungsprozess, der es unseren Kunden ermöglicht, schnelle Ergebnisse zu erzielen und ihre spezifischen Ziele zu erreichen.

Wie die Technologie von Dydon AI funktioniert
step-01-1
_01
Datenerfassung und Crawling
step-02-1
_02
Verarbeitung natürlicher Sprache und Datenaufbereitung
step-03-1
_03
Berechnung der KPIs für das Ranking
step-04-1
_04
Vorhersage: Aggregation über lineare und nicht-lineare Inferenz
step-05-1
_05
Transparente Ergebnisdarstellung
1
5
Unsere Lösungen

Ihre sofort einsatzbereite KI-Lösung für die Finanz-, Rechts- und Gesundheitsbranche.

KI für nachhaltige Finanzen

Das TAXO TOOL – AI Solution for Sustainable Finance – wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) und seiner Tochtergesellschaft VÖB-Service GmbH entwickelt. Entdecken Sie diese sofort einsatzbereite KI-Lösung, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe der Nachhaltigkeit zu bringen.

Slider page – dydon.ai

ESG-Management

Der Druck der Regulierung und der Einhaltung von Vorschriften wächst in einem noch nie dagewesenen Tempo. Verschaffen Sie sich einen First-Mover-Vorteil, wenn sich die Märkte, in denen Ihre Anlagen tätig sind, ändern und wenn es zu regulatorischen Änderungen kommt. Verfolgen Sie Ihre Position in Bezug auf ESG-Regelungen, treffen Sie ethische Entscheidungen in Bezug auf Lieferanten und stärken Sie Ihre ESG-Wahrnehmung auf dem Markt.

img-ML-ESG-management-sustainable-finance-dydon-ai
1
2

Vertraut von

VÖB
VÖB Service
Die Sparkasse Bremen
LBBW
4pi-sciencelab
Wir ermöglichen
iStock-1201591057-1-8
nachhaltige Entscheidungen

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für nachhaltige Investitionen

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Finanzinstituten und Anlegern, mehr Informationen als je zuvor zu sammeln und zu analysieren, wenn es darum geht, ökologische, soziale und Governance-Risiken und Chancen zu berücksichtigen.

KI kann Finanzinstituten und Anlegern helfen, ihre Gelder in nachhaltigere Unternehmen zu lenken, und vor allem den Unternehmen helfen, die neuen EU-Nachhaltigkeitsvorschriften einzuhalten.

Dydon in Zahlen
2016

Gegründet im Jahr 2016 von Dr. Hans-Peter Güllich in Herrliberg (Zürich)

10

Dydon AI ist auf ein 10-köpfiges Team angewachsen, das von der Schweiz aus und in ganz Europa arbeitet.

20

Mannjahre, die in die Entwicklung der äußerst vielseitigen und flexiblen Dydon AI KI-Technologie investiert wurden.

70+

Jahrelange Erfahrung und Know-how in den Bereichen KI, Fintech, Technologie und Unternehmensfinanzierung der Gründer.

Unsere Gründer

Wir sind erfahrene Experten für künstliche Intelligenz, Fintech und Technologie. Die Dydon AG wurde 2016 von Dr. Hans-Peter Güllich in Herrliberg (Zürich) gegründet und ist inzwischen auf ein 10-köpfiges Team angewachsen, das von der Schweiz aus und europaweit arbeitet. Hans-Peter wird von einem Team aus 2 Mitbegründern, Katharina Dalka und Pierre Suhrcke, begleitet.

Unternehmen
1
3
Dr. Hans-Peter Güllich
CEO & Founder
Katharina Dalka
Chairwoman & Co-Founder
Pierre F. Suhrcke
Co-Founder & Advisor

Dydon AG ist ein Schweizer KI-Unternehmen, das eine flexible und transparente Plattform für künstliche Intelligenz anbietet, die auf Fintech-, Insurtech- und Medtech-Lösungen spezialisiert ist.

Frame
Folgen Sie uns auf Linkedin

Sustainable finance powered by AI

IMG-slider home dydon.ai

Swiss versatile AI technology

Slider-HOME-artificial-intelligence-ai-solutions

Easy, transparent and fast

Slider-HOME-legaltech-&-fintech
1
3
Discover our EU Taxonomy AI software TAXO TOOL
_Webinar
Nov 9th, 2022
Webinar and Product Demo of our AI software for the EU Taxonomy
The EU Taxonomy on sustainable investments To achieve its objectives of the EU Climate Energy targets of 2030 and the European Green Deal, the European commission implemented the EU taxonomy. This taxonomy allows companies to benefit from…
NEW article: Solutions for ESG and EU Taxonomy data challenges

We empower your decision making with AI

Easy, transparent, fast.

Gain valuable insights from your business, customers, and suppliers to support your strategic decision-making towards real change. We believe in one modular and flexible AI Suite that can easily be applied to many industries and different needs. Our platform includes already solutions for Fintech, Medtech and Legaltech.

_Why Dydon AI
easy
Easy

Our AI platform enables internal business experts to customise our platform the way they want, with no AI expert support. Our AI Suite is ready for the end-user, with intuitive and easy to handle dashboards.

transparent
Transparent

Our AI solution is offering transparent, auditable and explainable results, enabling to go back to the root of an evaluation.

fast
Fast

We offer a fast implementation and customization process enabling our customers to get quick results and reaching their specific goals.

How Dydon AI’s technology works
step-01-1
_01
Data Capture and Crawling
step-02-1
_02
Natural Language Processing and Data Preparation
step-03-1
_03
Calculating KPI’s for the ranking
step-04-1
_04
Prediction: aggregation via linear and non-linear inference
step-05-1
_05
Transparent result presentation
1
5
Our solutions

Your ready-to-go AI solution for the financial, legal and healthcare industry.

AI for Sustainable Finance

The TAXO TOOL – AI Solution for Sustainable Finance – was developed in partnership with Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), and its subsidiary VÖB-Service GmbH. Discover this ready-to-go AI solution for getting your company up to the next sustainable level.

Slider page – dydon.ai

ESG Management

Regulatory and compliance pressure are growing at an unprecedented rate. Gain first-mover advantage from changes in the markets where your assets operate to any regulatory changes. Track your position on ESG regulatory frameworks, take ethical decisions when it comes to suppliers, and reinforce your ESG perception in the market.

img-ML-ESG-management-sustainable-finance-dydon-ai
1
2

Trusted by

VÖB
VÖB Service
Die Sparkasse Bremen
LBBW
Austrian Bank
Northchannel Bank
4pi-sciencelab
We enable
iStock-1201591057-1-8
sustainable decisions

_Make your company ready for sustainable investments

Artificial intelligence (AI) allows financial institutions and investors to collect and analyse more information than ever before, when accounting for environmental, social, and governance risks and opportunities.

Indeed, AI can help financial institutions and investors direct their funds to more sustainable companies, and most importantly help the companies getting compliant with the new EU sustainability regulations.

Dydon in numbers
2016

Founded in 2016 by Dr. Hans-Peter Güllich in Herrliberg (Zürich)

10

Dydon AI has grown to a 10-people team working remotely from Switzerland and across Europe.

20

Man/years invested into the development of the highly versatile and flexible Dydon AI technology.

70+

Years of experience and know-how in AI, Fintech, Technology and Corporate Finance of the founders.

Our founders

We are experienced experts in Artificial Intelligence, Fintech and Technology. Dydon AG was founded in 2016 by Dr. Hans-Peter Güllich in Herrliberg (Zürich), and has now grown up to a +10 people team working remotely from Europe and abroad. Hans-Peter is accompanied by a team of 2 co-founders, Katharina Dalka and Pierre Suhrcke.

Company
1
3
Dr. Hans-Peter Güllich
CEO & Founder
Katharina Dalka
Chairwoman & Co-Founder
Pierre F. Suhrcke
Co-Founder & Advisor

Dydon AG is a Swiss AI company offering a flexible and transparent artificial intelligence platform specialized in Fintech, Insurtech and Medtech solutions

Frame
_Webinar
Nov 9th, 2022
Webinar and Product Demo of our AI software for the EU Taxonomy
The EU Taxonomy on sustainable investments To achieve its objectives of the EU Climate Energy targets of 2030 and the European Green Deal, the European commission implemented the EU taxonomy. This taxonomy allows companies to benefit from…
Follow us on Linkedin